Aufbinden
Material Fassoniertes Holz, Hülse, Garn (Knopflochgarn), Schieblehre, Zange, Draht (0,35mm), Dorn, Feuerzeug, Teppichmesser, UHU oder Nagellack.Form der Fasson Wie weit eine Fasson auf die Hülse aufgebunden wird, beeinflußt letztendlich die Form des Fassons beim fertigen Rohre. Je länger man das Rohr aufbindet, desto schmaler wird dessen "Taille". Wenn man Hülsen der Länge 47mm verwendet, dann soll das aufgebundene Rohr die Gesamtlänge von 74 oder 75mm haben. Bei der Hülsenlänge von 46mm können die Rohre auch zwischen 74mm und 75mm aufgebunden sein. (Im Verhältnis wird die Form in dem unteren Teil der Fasson schmaler als bei der 47mm-Hülse.) Eigentlich verändern die verschiedenen Längen der Hülsen (bei gleich Länge des Rohres) mehr die Farbe des Tons, als die gesamte Intonation des Instruments. Ein kürzeres Rohr wird mehr die Gesamtintonation beeinflussen, als die Wahl einer kürzeren Hülse.
Übertragung der Schwingung von der Hülse auf das Holz Die Schwingung, die im Holzbereich des Rohres erzeugt wird, muß weiter über die Hülse auf das Instrument übertragen werden. Wie das Holz auf die Hülse aufgebunden wird, beeinflußt diese Schwingung. Das Holz besteht aus viele Fasern. Wird das Holz (also die Fasson) zu stark auf die Hülse aufgebunden, so werden die Fasern zu stark gedrückt. Das Holz, welches nahe zu dem aufgebundenen Bereich ist, wird gestaucht und behindert dadurch die Schwingungen. Wenn die Fasson zu locker aufgebunden wird, entsteht kein guter Kontakt zu der Hülse, und die Schwingungen können nicht optimal übertragen werden.
Garn Für das Aufbinden soll ein Garn benutzt werden, welches nicht zu dick ist. Eine dünneres Garn ermöglicht einen großflächigeren Kontakt zwischen Holz und Hülse. Eine Garnsorte, die sich gut eignet, ist daher z. B. Knopflochgarn.
Verfahren
Es soll darauf geachtet werden, daß die Zwinge während des gesamten Zentrierens nicht zu fest sein soll.
Umwickeln
Das Garn soll bei jeder Wicklung gleichmäßig und nicht zu stark gezogen werden.
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